Wahlkreis 10 Leimen

Von links nach rechts:

  • Christiane Mattheier – Listenplatz 1
  • Holger Glatzel-Mattheier – Listenplatz 6
  • Uwe Sulzer – Listenplatz 2
  • Wolfgang Krauth – Listenplatz 5
  • Günter Jundt – Listenplatz 4
  • Ursula Baumann – Listenplatz 3
 

Christiane Mattheier, M.A. ist 47 Jahre alt, verheiratet und hat drei Kinder. Sie arbeitet als Pädagogin in einer Leimener Kinderkrippe. Seit 2009 ist sie Stadträtin im Leimener Gemeinderat. Seit 26 Jahren Mitglied in der SPD, sie ist Schriftführerin im Vorstand des OV St. Ilgen. Sie engagiert sich ehrenamtlich seit vielen Jahren in den Elternbeiräten der Kindergärten und Schulen ihrer Kinder, am Gymnasium Sandhausen war sie lange Elternbeiratsvorsitzende. Zudem ist sie Zweite Vorsitzende des GV Liedertafel Leimen und bringt sich beim Partnerschaftskommitee St.Ilgen-Tigy und bei der AWO Leimen ein. Sie ist Mitglied im NABU und in den Fördervereinen der Geschwister-Scholl-Schule, des FEG und der Otto-Graf-Realschule. Ihre Hobbies sind Theater, Kino und Lesen. In ihrer Freizeit singt sie mit Begeisterung im Gospelchor „Bright Light“ der Liedertafel Leimen. Die Vereinsarbeit macht ihr sehr viel Spaß. In ihr zeigt sich ihrer Meinung nach gesellschaftlicher Zusammenhalt und gelebte Demokratie. Im Kreistag liegen die beruflichen Schulen und mehr Bürgernähe am Herzen. Dafür möchte sie sich einsetzen.

Uwe Sulzer, 53 Jahre alt, ledig, 1 Sohn, Verwaltungsbeamter. Beruflich bin ich seit 1987 bei der Stadtverwaltung Leimen und hier seit 1998 als Leiter des Bürgeramtes St. Ilgen tätig. In meiner Freizeit engagiere ich mich in verschiedenen Leimener Vereinen und Organisationen wie z.B. in der Freiwilligen Feuerwehr Leimen, in der Arbeiterwohlfahrt Leimen und St. Ilgen, im Verkehrsverein Leimen, im Partnerschaftkomitee St. Ilgen/Tigy und bin 2. Vorsitzender des Förderkreises Fußball VfB Leimen. Schwerpunkte im Falle einer Wahl: Förderung des öffentlichen Nahverkehrs (ÖPNV), Förderung der sozialen Einrichtungen im RNK, Förderung der Schulen und Vereine. Ich sehe die Kreisverwaltung als Dienstleistungsunternehmen, welche für ihre Bürger, deren Anliegen und Belange tätig sein sollte.

Ursula Baumann, Rektorin i.R., geboren 1943 in Karlsruhe, dort aufgewachsen und nach dem Abitur Studium an der Päd. Hochschule KA. Von 1964 bis 1967 als Lehrerin in Sulzfeld und nach einem einjährigen Aufenthalt in den USA seit 1968 an der Grund- und Hauptschule Leimen tätig als Lehrerin, ab 1981 als Konrektorin und von 1988 bis 2006 als Rektorin. Sie ist verwitwet, lebt in Gauangelloch und hat eine Tochter. Nach ihrer Pensionierung ist sie im "Unruhestand" in verschiedenen Bereichen ehrenamtlich tätig z.B. als Betreuerin im Bereich der Amtsgerichte HD und Sinsheim, als Schöffin beim Landgericht HD und seit 2009 als Stadträtin im Gemeinderat von Leimen. Themen, die ihr am Herzen liegen, sind das Schulwesen, soziale Gerechtigkeit und die Mitsprache der Bürger bei für sie wichtigen Problemen. Ihre langjährige berufliche Erfahrung hofft sie bei der Arbeit im Kreistag sinnvoll einbringen zu können.

Günter Jundt, selbstständiger Apotheker, 63 Jahre, verheiratet, zwei Kinder. Kreisrat seit 25 Jahren, Mitglied im Finanz-und Verwaltungsausschuss und Mitglied des GRN- Krankenhausaufsichtsrats, Altgemeinderat, Mitglied in der Partnerschaft mit Tigy,Frankreich und Mitglied in vielen Vereinen, 1980 Übernahme der grosselterlichen und elterlichen Rathaus-Apotheke, 1984 Teilnahme an der Ortskernsanierung durch Neubau der Apotheke in der Marktgasse.

Wolfgang Krauth, 52 Jahre alt, eingetragene Lebenspartnerschaft, Diplom-Verwaltungswirt (FH). Beruflich tätig im Jobcenter der Stadt Heidelberg. Gemeinderat seit 1994. Seit über 30 Jahren Mitglied der SPD, davon bis Februar 2014 als Vorstandsmitglied. Daneben seit vielen Jahren im evangelischen Kirchengemeinderat, der Bezirkssynode, der Mitgliederversammlung der Kirchlichen Sozialstation, im Vorstand der Naturfreunde Leimen, im bzw. für den Heimbeirat im Dr. Ulla Schirmer-Haus in Leimen tätig. Schwerpunkte im Falle einer Wahl: Förderung des sozialen Miteinanders, stärkere Kundenorientierung im Bereich der Kreisverwaltung, Verbesserung des ÖPNV-Angebots. „Auch die Kreisverwaltung muss sich verstärkt als Dienstleister der Bürger verstehen. Bürger sind keine Antrag- oder Bittsteller, ihre Anliegen sind ernst zu nehmen und möglichst zeitnah zu bearbeiten.“

Dr. Holger Glatzel-Mattheier, Physiker, ist 45 Jahre alt, verheiratet und hat drei Kinder. Er arbeitet in der Software Entwicklung in Walldorf. Seit 2009 ist er Ortsbeirat im Leimener Stadtteil St.Ilgen. Seit 25 Jahren Mitglied in der SPD, er ist Beisitzer im Vorstand des OV St. Ilgen. Er engagierte sich ehrenamtlich in den letzten Jahren im Elternbeirat Gymnasium Sandhausen. Zudem bringt er sich bei dem GV Liedertafel Leimen ein. Seine Hobbies sind Singen, Mountainbike fahren, Laufen und Lesen. In seiner Freizeit singt er mit Begeisterung im Gospelchor „Bright Light“ der Liedertafel Leimen.