Die SPD-Liste im Wahlkreis Walldorf

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger von St. Leon-Rot und Walldorf!

Dafür wollen wir uns im Kreistag einsetzen:

  • Für uns muss Kreispolitik vor allem sozial und umweltfreundlich sein.
  • Wir wollen nachhaltiges Wirtschaften in den Betrieben unterstützen und fördern.
  • Wir wollen den Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs auf Schiene und Straße sowie den Ausbau des Radwegenetzes, besonders zwischen unseren Gemeinden und unseren jeweiligen Nachbargemeinden weiter vorantreiben.
  • Wir wollen den Nahverkehrsplan zu einem „Mobilitätsplan“ weiterentwickeln in dem die Verkehrssysteme vernetzt dargestellt werden.
  • Wir wollen, dass von St. Leon-Rot und Walldorf alle Nachbarorte mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen sind bzw. unsere Arbeitsstätten von dort mit dem ÖPNV erreichbar sind.

Der Kreistag soll eine Vertretung der Bürgerinnen und Bürger, nicht der Bürgermeister sein.

Deshalb: Nicht nur Bürgermeister in den Kreistag! Wählen Sie die Kandidatinnen und die Kandidaten der SPD im Wahlkreis Walldorf/ St. Leon-Rot als Ihre Vertreter in den Kreistag.

 

Platz 1: Manfred Zuber

66 Jahre, verh., 2 erw. Kinder, Dipl. Bauingenieur, Kreisrat seit 1999, Fraktionssprecher im Ausschuss für Umwelt, Verkehr und Wirtschaft, Mitglied im Fraktionsvorstand, Aufsichtsrat bei der AVR Kommunal und AVR Umweltservice, Mitglied der Verbandsversammlung des Regionalverbands und des Verkehrsverbunds Rhein-Neckar. Meine Schwerpunkte: Förderung des ÖPNV und Zusammenarbeit in der Region.

Platz 2: Nina Knab

27 Jahre, verheiratet, Sozialarbeiterin/ Sozialpädagogin, Anleitung von Ehrenamtlichen in der Zusammenarbeit mit straffällig gewordenen Menschen. Mein Schwerpunkt: Sozial- und Bildungspolitik.

Platz 3: Dr. Andrea Schröder-Ritzrau

Geologin, wissenschaftliche Angestellte in der Klimaforschung an der Universität Heidelberg, 54 Jahre, verheiratet, 1 Tochter, seit 2004 Stadträtin in Walldorf, Vorsitzende der SPD Walldorf, ehrenamtliches Engagement u.a. im Lokalen Bündnis für Familie. Meine Schwerpunkte: Umwelt- und Klimaschutz, Bildung und Soziales.

Platz 4: Klaus Grün

56 Jahre, gesch., 3 Kinder, 2 Enkelkinder, Mechaniker, Gemeinderat in St. Leon-Rot, Vorsitzender des SPD Ortsvereins St. Leon-Rot. Ehem. Kreisvorsitzender der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen der SPD (Gewerkschaftsflügel). Mitglied des FC Rot. Der ÖPNV sollte so verbessert werden, dass auch sonntags eine Linie zu den Bahnhöfen Rot-Malsch und Neulußheim fährt.

Platz 5: Dr. Wolfgang Werner

66 Jahre, 6 Kinder, Umweltwissenschaftler, apl. Prof. an der Univ. Heidelberg. Gemeinderat in St. Leon-Rot, Fraktionssprecher, Prädikant der Evangelischen Landeskirche in Baden, Notfallseelsorger in der FFW St. Leon und im Feuerwehr-Seelsorge-Team, Kreisfeuerwehrverband Rhein-Neckar-Kreis. Meine Schwerpunkte: Umwelt- und Naturschutz, Notfallversorgung, Katastrophenschutz.

Platz 6: Petra Wahl

Pharmazeutisch-technische Assistentin, 48 Jahre, 1 Kind. Seit 2014 Stadträtin in Walldorf, ehrenamtliche Bürgermeister-Stellvertreterin, Mitglied im Vorstand der SPD Walldorf, Elternvertreterin am Gymnasium, Schöffin am Landgericht. Meine Schwerpunkte: Bildung und Betreuung, Senioren und Pflege, Umwelt und Nachhaltigkeit.

Platz 7: Elisabeth Krämer

26 Jahre, Hochbautechnikerin. Seit 2014 Stadträtin in Walldorf, Juso Kreisvorsitzende, stellvertretende Ortsvereinsvorsitzende, Mitarbeiterin im evangelischen Kindergottesdienst in Walldorf. Meine Schwerpunkte: Jugend, Soziales, Öffentlicher Personennahverkehr und Kultur.